Über mich

Durch mein Verständnis, die Liebe zum Tier und zur Natur, habe ich schon früh den Weg in den Pferdestall gefunden. Damit war der Grundstein für meine Zukunft gelegt.

Begonnen mit einem Praktikum in einem Dressurstall in Nordrhein - Westfalen, konnnte ich im Anschluss daran weitere Erfahrungen und Eindrücke in meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Pferdewirtin im Haupt- und Landgestüt Marbach sammeln. In dieser Zeit erwarb ich zusätzlich das kleine Fahrabzeichen IV (Kutschenführerschein A).

Im Jahr 2000 begann meine 2-jährige Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin mit Schwerpunkt Pferd an der FAT in Gelsenkirchen. Diese konnte ich 2002 vor einem Ausschuß der DGT (Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten) erfolgreich abschließen.

Nach einer Babypause ergab sich die Möglichkeit, 2008 in meinem Wohnort eine kleine Pferdepension zu eröffnen, die nunmehr seit Jahren zur Liebhaberei betrieben wird. Von 2009 bis 2013 war ich im Reitverein Söflingen als Vorstand und Ausbilderin von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen tätig. In dieser Zeit habe ich meinen Kompetenzrahmen erweitert, indem ich den Trainer C und das silberne Reitabzeichen (DRA II) erworben habe.

Da ich mich in vielen Bereichen regelmäßig fortbilde, nehme ich z.B. seit 2015 an Seminaren für angehende Pferdesachverständige (Gutachtenerstellung) teil. Durch die Mitgliedschaft im Reitverein Laichingen habe ich die Möglichkeit aktiv am Pferdesport teilzunehmen und mich reiterlich weiterzubilden. Im Mai 2018 konnte ich dann mit Erfolg die Ponyreitschule Ulm eröffnen.

Esther Häussler

Ponyreitschule Ulm - Spaß und Spiel rund um`s Pony für Kinder von 5-8 Jahren